Leonberger von der Nordeifel
Die sanften Riesen

   Wurfplanung

Im Winter / Frühjahr 2018 planen wir den E - Wurf mit unserer süssen Melly

 

   HAND auf's HERZ...

Liebe Welpenkäufer,

bevor Sie sich zum Kauf eines Leonberger Welpen entscheiden, bitte ich Sie,

sich mit den folgenden Fragen auseinander zu setzen und ehrlich zu beantworten.

Wenn ein Mensch sich dazu entschließt einen Hund anzuschaffen,

so ist für den MENSCHEN eine planbare Zeit seines Lebens.

Für den HUND dagegen, ist es alles was er hat...

es ist " SEIN LEBEN ".

1. Bin ich bereit, für diesen Hund die volle Verantwortung für die Dauer seines Lebens zu übernehmen ???

2. Bin ich gewillt, mit einem Leonberger, der schon nach einem Jahr ca. 50 Kg wiegen kann,

2 mal jährlich in den Fellwechsel kommt, Dreck herein schleppt, Staub gleichmäßig verteilt,

ständig Sachen findet, die ihm nicht gehören, sie verschleppt, evtl. zerstört

und den sehr engen Körperkontakt liebt, in meinem Haus oder meiner Wohnung zu leben ???


Wir geben keinen Welpen als Hofhund, Zwingerhund oder Kettenhund ab !!!

Zum Wohle des Tieres geben wir auch keinen Welpen an Vollzeit arbeitende Menschen ab !

Der Leonberger ist ein sehr soziales Wesen, welches seinen Menschen liebt.

Leonberger brauchen den Familienanschluss !!!

3. Habe ich genügend Zeit und Geduld den Leowelpen zu erziehen und ihn auszubilden ???

Nur ein ausgeglichener Hund ist ein aufmerksamer und gehorsamer Begleiter

und das geschieht nicht von alleine. Beschäftigung und Zuwendung, Konsequenz und Liebe

und die nötige Ausdauer führen früher oder später zum Erfolg.

Mit Härte erreicht man bei einem Leonberger gar nichts !!!

Sozialisation schon im Welpenalter ist extrem wichtig bei einem sooo groß werdenden Hund.

andere Hunde treffen, Joggern, Radfahrern, Fußgängern begegnen und Stadtspaziergänge

konditionieren die Alltagstauglichkeit.

Auch werden Leonberger nicht "Kinderlieb" geboren, sie müssen auch erst lernen ihre Kräfte,

Zähne und Krallen richtig einzuschätzen und auch, dass man Kinder nicht anspringt.

All das braucht seine Zeit...!!!

Auch Kinder müssen zur Tierliebe, zum Respekt und Verantwortung gegenüber einem Hund erzogen werden

4. Bin ich mir darüber im Klaren, welche Kosten im Lauf der Jahre auf mich zukommen werden ???

Impfungen, Wurmkuren, Vorsorgeuntersuchungen, Röntgen und schließlich die Ernährung.

und die unvorhersehbaren Kosten für evtl. kleinere oder größere Unfälle,

kleinerer Wehwehchen bis hin zur großen Operation...

Der Kaufpres für einen Welpen ist da nur ein Bruchteil der Kosten, die auf Sie zukommen können !!!

5. Urlaubszeit: Bin ich gewillt meinen Urlaub in Zukunft mit Hund zu gestalten

oder ist er in der Urlaubszeit oder im Krankheitsfall auch bestens versorgt, wenn ich nicht da bin ???

( Familie oder enge Freunde )

Der Leonberger ist ein Familienhund und verkraftet die Trennung von seinen Menschen nicht gut !!!

6. Was geschieht mit dem Hund, wenn sich meine Lebensumstände durch einen Umzug oder

Berufswechsel ändern ??? Oder es kündigt sich Nachwuchs an ???

Stehe ich auch dann noch zu meiner Entscheidung für den Hund ???


Es ist im Sinne der Hunde all diese Fragen zu stellen, denn es ist ihnen nicht gedient, nach einiger Zeit

einen neuen Besitzer zu bekommen oder an den Züchter zurück gegeben zu werden, weil die Lebensumstände

falsch eingeschätzt wurden oder die Welpenkäufer sich schlicht überfordert fühlen !!!

Unsere Welpen werden bei uns im Haus geboren und wachsen in einer 24 Stunden Betreuung

mit vollem Familien und Rudelanschluss auf.

Im Welpenauslauf befinden sich die unterschiedlichsten Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

(Bällebad, Wasserbad, Tunnel, Spielzeug und verschiedene Untergründe)

Auch sind sie an alle üblichen Haushaltsgeräusche gewöhnt und kennen bereits Motorenlärm.

Unsere Welpen sind bei Abgabe 3 X entwurmt und tierärztlich untersucht worden.

Sie haben bereits ihre Grundimmunisierung erhalten und sind gechippt.

Sie haben einen internationalen Impfausweis und eine Ahnentafel vom VDH - DCLH.

Sie sind durch unseren Zuchtwart vom DCLH kontrolliert und beurteilt worden.

Jeder neue Besitzer bekommt eine Infomappe mit Fütterungsempfehlung,

Aufzucht, Pflege und Eingewöhnungs - Tipps und Vorschläge zur Ausbildung.

So ein Leo hat seinen Preis... wir verkaufen keinen Welpen am Telefon oder übers Internet.

Unsere Welpen gibt es nur mit Papieren ( Ahnentafel ), was für Sie bedeutet,

dass Sie einen Welpen aus einer streng kontrollierten Zucht bekommen.